Der Weg über das Mittelmeer

zurück zur Auswahl nächster Bericht
Hallo Kapitäne,
hier ist Frank, der sich eingebildet hat mit einer MBK 13 kann man über's Meer fahren. Und ich muss Euch sagen, es geht wunderbar. Wir sind gestern auf der Insel Panteleria angekommen und haben nur noch 40 Seemeilen bis Afrika (Tunesien) vor uns. Dort werden wir einen Platz zum Überwintern suchen, eventuell Port El Kantaui.
Wenn man den Wetterbericht genau im Auge behält, kommt man sicher voran. Hier in Italien kann man sich für 19,- € im Monat eine Flatrate für's Handy kaufen und selbst in der Badebucht vor Anker mit dem Schläpptopf im Internet surfen.
Das Schiffchen hat keine Probleme gemacht, selbst nach drei Monaten und täglich ca. 5 Stunden Fahrt. (Haben zwischendurch aber auch öfter 5 bis 10 Tage gelegen, meistens wegen hoher Wellen draußen.) Gestern haben wir 67 Seemeilen über offene See zurückgelegt, ohne Landsicht versteht sich. Trotzdem kein unsicheres Gefühl. Wenn man Wasser, Oel und Diesel im Auge behält dankt es die Maschine mit Zuverlässigkeit und bei 1000 U/min bei 6,5 Knoten mit nur 5 bis 6 Litern Verbrauch pro Stunde bin ich mehr als zufrieden.
Mein morgendlicher Routinerundgang ist Wasser, Motoröl, Wellenbuchse nachfetten und Ruderschaft nachfetten. Nach 100 Stunden hab ich die Ventile nachgestellt, die Seile gespannt und die Keilriemen. Das war's auch schon. Die neue Außenrohrkühlung hält das Kühlwasser auf konstant 70 Grad auch wenn das Meer 26 Grad hat.
Wie wärs mit einem MBK 13 Treffen in Tunesien ,2005? Die MBK schafft das, kein Problem.

Viele Grüße
Tina und Frank

Mittelmeer

Auf Fahrt

Auf Fahrt
zurück zur Auswahl nächster Bericht